Aktuelle Nachrichten und Ad-Hoc Mitteilungen der NEXUS / MARABU

Mit ECM zum digitalen Krankenhaus

Berlin, 13.03.2018 – Schlagworte wie Krankenhaus 4.0, e-Health oder m-Health beschreiben das digitale Gesundheitswesen der Zukunft. Doch der Weg dorthin ist für viele Krankenhäuser noch immer weit und steinig. Ein wesentlicher Baustein ist die Investition in ein Enterprise Content Management (ECM) System. Der ECM-Spezialist Marabu präsentiert vom 17. bis 19. April auf der conhIT, Europas führender Messe für Gesundheits-IT, sein Lösungsportfolio für ein elektronisches Informationsmanagement und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Die Marabu-Berater erläutern auf dem Gemeinschaftsstand B-104 der NEXUS-Gruppe in Halle 4.2 allen Interessierten, wie sie den Weg in die digitale Zukunft Schritt für Schritt erfolgreich meistern können.

Die richtige Information der richtigen Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort adäquat zur Verfügung zu stellen ist erfolgsentscheidend für die Zukunft. Das PEGASOS ECM-System von Marabu ermöglicht genau das: Informationen zusammenführen und rechtssicher archivieren, Prozesse digitalisieren, Informationen bedarfsgerecht einbinden und orts- sowie zeitunabhängig bereitstellen. Das ECM-System bildet dabei die Brücke zwischen dem klinischen und dem Verwaltungsbereich eines Krankenhauses, indem es die bestehenden Informationssysteme auf Basis von Standards wie HL7, DICOM und IHE miteinander verzahnt und die Abbildung ganzheitlicher Arbeitsprozesse ermöglicht.

Gleich drei Beispiele für eine gelungene Integration gibt es auf dem Gemeinschaftsstand der NEXUS-Gruppe zu sehen: PEGASOS eingebettet in das NEXUS / KISNG, die Erweiterung der PEGASOS Patientenakte um den CHILI-PACS-Viewer und die Archivierung der Aufbereitungsdokumentation aus EuroSDS im PEGASOS Archiv. Auf Seiten der Projektumsetzung präsentiert Marabu unter dem Namen Seamless Solutions ein neues Framework für Partner, das die Aufgaben in gemeinsamen IT-Projekten standardisiert und dem Krankenhaus Zeit spart und Sicherheit gibt.

Aller Anfang ist schwer – Marabu bietet für den schnellen und einfachen Einstieg in das digitale Informationsmanagement best-practice Lösungen für medizinische und administrative Fachbereiche. Diese können entsprechend den Kundenbedürfnissen schrittweise zur ganzheitlichen ECM-Plattform ausgebaut werden.

Individuelle Präsentationstermine und Eintrittskartengutscheine für die conhIT können über die Marabu-Webseite vereinbart werden: https://www.marabu-edv.de/marabu-auf-der-conhit.html.

(2.422 Zeichen Fließtext)

Bildmaterial können Sie unter marketing@marabu-edv.de anfordern.
Bei redaktioneller Erwähnung freuen wir uns über ein Belegexemplar bzw. einen Link an unseren Pressekontakt.

Louise Knorre-Witt Marketing und PR