Marabu / Magazin

Wissen, Aktuelles und Hintergründe
rund um ECM im Gesundheitsmarkt.

Sandra Hanke

PEGASOS-Anwender auf digitaler Entdeckungstour

In diesem Jahr ist alles anders. Die COVID-19-Pandemie machte ein persönliches Treffen der PEGASOS-Anwender leider unmöglich. Doch auf den Austausch wollten wir nicht verzichten und organisierten kurzerhand ein virtuelles Anwendertreffen. Viele Kunden ließen sich auf das Experiment ein und gingen am Ende des Tages mit neuen Anregungen für den Alltag und für die strategische Weiterentwicklung ihres PEGASOS-Systems nach Hause.

„Einladungen zu Webinaren, Digital-Konferenzen und anderen Online-Formaten bekommt mittlerweile fast jeder täglich – umso schöner ist es, dass Sie so zahlreich den Weg zu uns gefunden haben,“ eröffnete Thomas Lichtenberg, Geschäftsführer der NEXUS / MARABU GmbH, das siebte – und erste digitale – PEGASOS Anwendertreffen.

Aber fangen wir von vorne an: Mit den Vorbereitungen

Wir hatten relativ lange die Hoffnung, doch noch eine Vor-Ort-Veranstaltung organisieren zu können, denn seien wir ehrlich: Das beste digitale Event kann persönliches Netzwerken nicht ersetzen. Termin und Location standen fest, unser Keynote-Speaker (dazu später mehr) war eingeladen, die Agenda quasi wasserfest… alles ging seinen Gang. Die Zweifel aber blieben. Und setzten sich letztlich durch. Nun galt es, umzudenken und umzuplanen: Ein Tag statt zwei, Event-Plattform, Webinar-Studios für Referenten und Moderatoren, Goodies für die Teilnehmer.

Heraus kam ein rundes Konzept – das wurde uns von den Teilnehmern durchweg bestätigt: Bis auf Begrüßung, Keynote und das abschließende Interview konnten die Teilnehmer durchgehend zwischen zwei Räumen wählen, in denen jeweils strategische oder praktische Themen zur Sprache kamen. Die digitale Cafeteria stand für den Austausch via Chatnachrichten zur Verfügung – und wurde seitens der Teilnehmer vor allem für spezifische technische Anfragen genutzt. In den Pausen standen Videomeetings zur Verfügung, um mit Referenten, Moderatoren und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Und inhaltlich? Keynote, Kundenvorträge, Produktpräsentationen

Bernhard Nelsen, Senior Consultant bei NEXUS / MARABU, führte wie immer gekonnt durch das Programm – und leitete zu Beginn die Keynote von Prof. Dr. Breil ein. Der Professor für Gesundheitsinformatik an der Fachhochschule Niederrhein gab mit seinem Vortrag „KIS and beyond“ einen Einblick in mögliche Zukunftsszenarien der Krankenhaus-IT.

Kein Anwendertreffen ohne Kundenvorträge

Wie wurde das PEGASOS ECM-System dazu genutzt, in einer der größten sozialen Einrichtungen Deutschlands eine umfassende digitale Klientenakte aufzubauen? Dieser Frage ging Helge Eichler von den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel auf den Grund. Von den Rahmenbedingungen ging es über die technische Umsetzung hin zu den Ergebnissen: 13.000 digitalisierte Dokumente aus über 700 Einrichtungen und Diensten, optimierte Verfahrensabläufe zwischen Einrichtungen, Diensten und zentralen Stellen sowie Zeitersparnis und generelle Dokumentenverfügbarkeit. Ebenfalls aus Kundenperspektive berichtete Svenja Randerath, Personalleiterin der NEXUS AG, von der Einführung einer digitalen Personalakte für die gesamte NEXUS-Gruppe. Und im Vortrag von Axel Riemer, Leiter des Partner- und Produktmanagements bei DMI, drehte sich alles um Prozessoptimierungen durch abgestimmte digitale Lösungen.

How-to? PEGASOS im Praxiseinsatz

Kleine, aber hilfreiche Tricks im Umgang mit PEGASOS präsentierte Projektmanagerin Sandra Gebbensleben. Katja Clees, Leiterin des PEGASOS-Produktmanagements, zeigte in einem inspirierenden Vortrag, wie PEGASOS die stufenweise Digitalisierung der Patientenaufnahme gestaltet. Entwicklungsleiter Carsten Schulze erläuterte zusammen mit Jutta Lieb-Weith aus dem NEXUS-Produktmanagement die Anbindung der ePA in der Telematikinfrastruktur über einen PEGASOS-ePA-Connector. Und im Tech-Talk, ebenfalls mit Carsten Schulze, wurden Neuentwicklungen vorgestellt. 

Strategisches und Praktisches  

In zwei parallelen Sessions ging es um Lösungsansätze für das digitale Gesundheitswesen: Moderne Archivstrategien wie Cloud, Hybrid und SaaS wurden parallel zum Vendor Neutral Archiv „NEXUS / DeepView“ als Inspiration für ein strategisches Datenmanagement vorgestellt. Ein weiteres wichtiges Thema war die zum 1.1.2021 verpflichtende digitale Kommunikation mit dem Medizinischen Dienst. Unsere Lösung: Der NEXUS / MD-Cube, der den Datenaustausch zwischen LE-Portal und Klinik-IT automatisiert und die Mitarbeiter des Medizincontrollings deutlich entlastet.

Der Abschluss  

PEGASOS – wo geht die Reise hin? Diese Frage stand abschließend auf dem Programm. Im Interview gaben MARABU-Geschäftsführer, Entwicklungsleiter und Produktmanagement Einblick in aktuelle und mittelfristige Entwicklungsprojekte und wagten auch den Blick in die fernere Zukunft.

Insbesondere im Bereich der Interoperabilität gab es viel zu berichten und es wurde deutlich, dass NEXUS / MARABU die Herausforderungen des Gesundheitswesens kennt und PEGASOS entsprechend weiterentwickelt. In der anschließenden Gesprächsrunde „Kunden fragen – das MARABU-Management antwortet“ wurden die letzten offenen Fragen besprochen, so dass am Ende (fast) keine Wünsche offenblieben.

Wir sehen uns im nächsten Jahr!

Den doch das eine oder andere Mal geäußerten Wunsch nach einem persönlichen Treffen können wir hoffentlich im nächsten Jahr wieder erfüllen. Dann, wie bereits in 2020 geplant, im Klinikum Region Hannover mit Fokus auf den digitalen Rechnungseingang. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

And last but not least: Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren, Moderatoren, Referenten und Diskussionsteilnehmer für das Engagement und die Unterstützung!

 

Weitere Informationen

Sandra Hanke

Über den Autor

Sandra Hanke ist bei NEXUS u.a. für das Marketing und die Unternehmenskommunikation der NEXUS / MARABU zuständig. Sie schreibt hier über die Themen Enterprise Content Management sowie Unternehmens- und Branchennews.

PEGASOS Anwenderfreffen 2020

Zurück