Startseite / Magazin / Nachricht

Marabu gewinnt Ausschreibung für ganzheitliches DMS

| Marabu-Redaktionsteam | Aus dem Unternehmen

Logo VKKD

Der Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf gGmbH (VKKD) hatte ein vollumfängliches zentrales elektronisches Dokumentenmanagement- und Archivierungssystem für Patienten- und Verwaltungsakten ausgeschrieben. Gefordert war die moderne Archivierung und Verarbeitung sowohl von Dokumenten und Bildern in Papierform als auch von elektronisch erzeugten Dokumenten, Bildern und Daten bei voller Integration in die vorhandenen Strukturen des Hauses.

Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens setzte sich Marabu mit seinem PEGASOS durch, einem ganzheitlichen ECM-System für Archivierung, Dokumenten- und Prozessmanagement. „Wichtig war uns, dass PEGASOS sich einfach in unsere IT-Infrastruktur einfügt und wir das System schrittweise ausbauen können“, fasst Jens Gerber, IT- und Projektleiter beim VKKD, die Entscheidung zusammen.

Die Implementierung und Integration soll in vier Stufen erfolgen. Zunächst wird das Aktenverwaltungssystem umgesetzt und die Altdaten übernommen, damit eine Online-Anforderung der papiergebundenen Krankenakten möglich wird. Im Anschluss sollen die Bilddaten aus Wunddokumentation, Dekubitusdokumentation und Pädiatrie digital in PEGASOS gespeichert werden. In einem dritten Schritt wird die E-Mailarchivierung umgesetzt und zu guter Letzt soll der Ambulanzworkflow digitalisiert werden.

„Mit der Einführung von PEGASOS legen wir den Grundstein für effizientere Prozesse und eine noch bessere Patientenversorgung.“, so Gerber. „Weitere Ausbaustufen wie die Elektronische Patientenakte, die Rechnungseingangsbearbeitung oder ein Portal für die Integrierte Versorgung können bei Bedarf nach und nach in das bestehende System integriert werden."

Über den Autor

NEXUS / MARABU Redaktionsteam

Das NEXUS / MARABU Redaktionsteam besteht aus Mitarbeitern verschiedener Fachabteilungen, die ihren Erfahrungsschatz sowie interessante News und Links zu Branchenthemen abwechselnd in unserem Magazin veröffentlichen.

Zurück