Sandra Hanke
Kundenzufriedenheit gleichbleibend hoch
Es geht immer noch besser
„Die Beziehungen zu den meisten Kunden bestehen oft schon über viele Jahre hinweg. Da freut es uns besonders, dass wir in den regelmäßig stattfindenden Kundenumfragen eine gleichbleibend hohe bis sehr hohe Kundenzufriedenheit erzielen.“, resümiert Thomas Lichtenberg, Geschäftsführer der NEXUS / MARABU GmbH. „Wir danken allen Kunden, die sich die Zeit genommen haben, für ihre Teilnahme und das gezeigte Vertrauen.“ Natürlich gibt es immer etwas, das man besser machen kann und dazu gab die Kundenumfrage wieder wichtige Hinweise. Einige Punkte die angesprochen wurden, stehen bei MARABU bereits auf der Agenda, da uns diese Themen selbst sehr am Herzen liegen.
Entwicklung
In der Entwicklung wurden zum Beispiel die Systemperformance und Softwarequalität bereits als Schwerpunktthemen für das Jahr 2019 definiert. Konkret heißt das, dass bestehende Performanceprobleme analysiert und ein Handlungsleitfaden für die Performance-Optimierung erstellt werden. Darüber hinaus wurde ein Vorgehen für die Aufgaben-Priorisierung in der Entwicklung festgelegt, wodurch vor allem Qualitätsthemen als erstes abgearbeitet werden. Neue Features werden dagegen etwas niedriger priorisiert, da die Zufriedenheit mit dem Funktionsumfang von PEGASOS laut Umfrage bei rund 100 Prozent liegt.
Support
Die bevorstehende Einführung eines neuen Ticketsystems kommt dem Wunsch vieler Kunden entgegen, die sich mehr Transparenz bei der Call-Bearbeitung wünschen. Demnächst kann damit der Status der eingereichten Support-Tickets vom Kunden direkt eingesehen werden. Darüber hinaus werden in 2019 die Supportzeiten um einen 24/7-Service erweitert, um den Krankenhausbedürfnissen besser gerecht zu werden.
Vertrieb
Um besser über neue PEGASOS Funktionen zu informieren, ist die erste online Live-Präsentation für das bevorstehende PEGASOS Release 7.6 in Vorbereitung. Kunden erhalten zeitnah eine Einladung mit der Möglichkeit zur Anmeldung. Daneben arbeiten wir daran, die kontinuierliche Kundenbetreuung nach der Umstrukturierung innerhalb des NEXUS-Vertriebs zu optimieren und jedem Kunden einen direkten Ansprechpartner an die Seite zu stellen.
Projektmanagement
Im Bereich der Projektrealisierung wurde ebenfalls umstrukturiert, um die steigende Zahl an komplexen Kundenprojekten weiter kompetent und termingerecht umzusetzen. Der Punkt „Fachliche Kompetenz / Beratung“ erhielt in der aktuellen Umfrage wieder die höchsten Zufriedenheitswerte und wir setzen alles daran, die Projekte unserer Kunden auch zukünftig zufriedenstellend umzusetzen.

Über den Autor
Sandra Hanke ist bei NEXUS u.a. für das Marketing und die Unternehmenskommunikation der NEXUS / MARABU zuständig. Sie schreibt hier über die Themen Enterprise Content Management sowie Unternehmens- und Branchennews.
