Marabu / Magazin

Wissen, Aktuelles und Hintergründe
rund um ECM im Gesundheitsmarkt.

Marabu-Redaktionsteam

Krankenhaus-Studie: Mehr als jede fünfte Klinik in Deutschland klagt über Personalmangel

Das Marktforschungsinstitut Forsa befragte im Auftrag der Personalberatung Rochus Mummert 100 Geschäftsführer und Direktoren deutscher Kliniken. Das Ergebnis ist besorgniserregend. 23 Prozent der deutschen Kliniken ist es bedingt bis gar nicht möglich dem Mangel an Ärzten, Pflegepersonal oder auch in der Verwaltung zu begegnen. Der normale Behandlungs- und Pflegealltag könne kaum bewältigt werden.

Weiterhin zeigt die Studie, dass jedes zehnte Krankenhaus bereits von Personalnotstand spricht und die Schmerzgrenze unter den Häusern in öffentlicher Trägerschaft erreicht ist. Die Mitarbeiter sind einem steigenden Leistungsdruck ausgesetzt, der bereits zu erhöhtem Krankenstand, Burn-out-Fällen und inneren Kündigungen führt.

Dr. Peter Windeck, Studienleiter und Geschäftsführer von Rochus Mummert Healthcare Consulting sagt, „da - unabhängig von der Art der Trägerschaft - gut jede zweite Klinik erwartet, dass die personelle Aufstellung schon in den kommenden zwölf Monaten eher schwieriger werden wird, dürfte sich die Situation schon bald abermals verschärfen". Dem setzt er hinzu, dass „der drohende oder sogar schon akute Personalmangel die deutschen Krankenhäuser massiv umtreibt und vielerorts den Klinikalltag negativ beeinflusst.“

Der neue Gesetzesentwurf zur Krankenhausreform entschärft dieses Problem leider nicht. Im Gegenteil warnen Klinikmanager und Rochus-Mummert-Geschäftsführer Windeck die Politik davor, bei der aktuellen Qualitätsdebatte den Faktor Personal, bei der Vergütung sowie Fort- und Weiterbildung außen vor zu lassen.

Weitere Informationen

Die offizielle Pressemitteilung finden Sie hier:

Redaktionsteam

Über den Autor

Das NEXUS / MARABU Redaktionsteam besteht aus Mitarbeitern verschiedener Fachabteilungen, die ihren Erfahrungsschatz sowie interessante News und Links zu Branchenthemen abwechselnd in unserem Magazin veröffentlichen.

Krankenhaus Studie Personalmangel

Zurück